Geschichte

Unsere Geschichte

1947

Der Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Pflege führte zur Gründung der Krankenpflegeschule am damaligen Regionalspital Biel.

1956

Das erste Schulhaus mit Internat wurde bezogen. Nach rund zehn Jahren wurde sowohl die «Schwesternhaube» als auch das Pflichtjahr abgeschafft.

1971

Mit Aufnahme der ersten Männer in die Ausbildung wurde die Schwesternschule zur Krankenpflegeschule Biel.

1975

Von 1975 bis 1992 stand die Schule unter der Leitung von Frau Rita Räss.

1980

In den 80-iger Jahren ging der Trend zu ganzheitlicher Pflege und zu selbstbestimmtem Lernen, was zu grossen philosophischen Auseinandersetzungen führte.

1980

Von 1980 bis 1983 wurde parallel ein französischsprachiger Lehrgang aufgebaut, danach aber in die Schule nach St-Imier überführt. Um den steigenden Bedarf in der Praxis nachzukommen, wurden die Aufnahmen verdoppelt.

1982

Anfang der 90-iger Jahre erfolgte eine grundlegende Ausbildungsreform: Die spezialisierten Ausbildungen AKP, PsyKP, KWS wurden durch eine einheitliche «generalistische» Pflegeausbildung mit den zwei Diplomstufen DN I und DN II ersetzt und auf pflegewissenschaftliche Grundlagen abgestützt.

1992

Die Weiterentwicklung des Lehrplans musste mit den Fortschritten und der Spezialisierung in der Medizin mithalten; es erfolgte eine medizinische und technische Ausrichtung in der Ausbildung. Ab 1992 zeichnete Frau Rita Brunner als Schuldirektorin verantwortlich.

1995

Die 90-iger Jahre waren von Fusionen geprägt: 1995 mit der Pflegeassistenzschule Biel und 1998 mit der Schule Aarberg zur Pflegeberufsschule Seeland (PBS).

2000

Diverse Weiterbildungsangebote und der internationale Studentenaustausch wurden aufgebaut.

2004

Zusätzlich erfolgte der Aufbau der neuen Berufslehre FaGe (Fachfrau/-mann Gesundheit).

2008

Per 01.01.2008 erfolgte die Übernahme der PBS durch das neu geschaffene Bildungszentrum Pflege in Bern. Am Standort Biel werden bis zum Jahr 2011 noch die auslaufenden Kurse durchgeführt. Danach wird der Standort Biel nach über 60 Jahren erfolgreichen Wirkens zugunsten der Pflegeausbildung geschlossen.

2008

Aufgrund des Schliessungsbescheids der Berner Regierung änderte die Stiftung Pflegeberufsschule Seeland per 01.01.2008 ihren Namen. Die Stiftung wird seither als Stiftung Pflegebildung Seeland unter der Leitung des Stiftungsratspräsidenten Fabian Schwab geführt.

2016

Ein Wechsel ergibt sich im Stiftungsrat. Herr René Markwalder wird Präsident der Stiftung. Der Stiftungsrat besteht weiterhin aus drei Mitgliedern, wovon ein Mitglied aus der Pflegedirektion des Spitalzentrums Biel die Interessen der Pflege vertritt.

2017

Die Stiftung Pflegebildung Seeland kann ein Aktienpaket des Berner Bildungszentrum Pflege erstehen und wird zur gleichberechtigten Miteigentümerin des Berner Bildungszentrum Pflege mit Einsitz im Verwaltungsrat. Die Stiftung Pflegebildung Seeland äufnet den Fonds zur finanziellen Unterstützung Studierender des Berner Bildungszentrum Pflege und sichert den Studierenden finanzielle Unterstützung.

2018

Ab 2018 zahlt die Stiftung Pflegebildung Seeland keine zinslosen Darlehen mehr an Studierende des Berner Bildungszentrum Pflege aus sondern das Berner Bildungszentrum Pflege selbst. Für alle weiteren berechtigten Anfragen Studierneder Pflege sind wir offen und prüfen diese gerne.
Menü